Feierlichkeiten zum Ersten Mai

wie in jedem Jahr waren wir Sozialdemokraten auch dieses Mal wieder mit einem Infostand bei den Feierlichkeiten zum ersten Mai in Dessau vertreten. Besonders gefreut haben wir uns über den Redebeitrag des SPD Mitgliedes und Europaparlamentariers Arne Lietz.

Immer mehr Angestellte aus fast allen Beschäftigungsfeldern merken, dass Ihnen selbst zwar immer mehr Flexibilität abverlangt, aber andererseits weniger davon entgegengebracht wird. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass Angestellte nicht nur durch Einkommenssteigerungen, sondern auch durch flexiblere Arbeitszeitmodelle vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren. Deshalb machen wir uns unter anderem für ein Rückkehrrecht aus der Teilzeit in die Vollzeit stark. Die Notwendigkeit oder der Wille in Teilzeit zu gehen um sich z. B. um die Kinder zu kümmern oder einen Verwandten zu pflegen darf nicht zur Armutsfalle oder Karrierebremse werden, denn dieses Engagement ist ebenso ein wichtiger Dienst für unsere Gesellschaft!

Wir danken allen Besuchern an unserem Stand für die Anregungen und Diskussionen!