Dessau 2030 – eine Vision

Wie wollen wir künftig in unserer Stadt leben?

So stellte man sich die Zukunft in Dessau vor über 100 Jahren vor.

Eine Vision für Dessau-Roßlau?
Eine Gesellschaft braucht eine Zukunft. Es ist sinnvoll sich damit zu beschäftigen, wie wir künftig Leben wollen. Insbesondere Menschen die sich gesellschaftspolitisch interessieren, sollten sich damit auseinandersetzten.  Die gesellschaftliche Zukunft  sollte nicht dem Selbstlauf überlassen, sondern gestaltet werden. Dafür brauchen wir Ziele und Vorstellungen.
Mitglieder unseres SPD-Stadtverbandes haben sich  damit beschäftigt und eine Ausschau, eine Vision, zusammengestellt. Sie ist kein fertiges Werk, sondern muss stetig fortgeschrieben werden. Es ist auch inhaltlich nicht alles berücksichtigt. Sie wird immer ein  Arbeitspapier bleiben  und es haben sich immer wieder neu Mitglieder zu finden, die eine Vorstellung von der Zukunft haben und die vorliegende aktuelle Vision überarbeiten. Die hier vorliegende Vision ist ein Ausblick auf die kommenden 10 bis 20 Jahre.
Die Vision stellt einerseits einen  gesamtgesellschaftliche Rahmen dar und andrerseits einen direkten Blick auf unsere Stadt. Beides ist nötig. Wir brauchen  einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, in dem das Werden unsere Stadt möglich ist.
Viel Freude beim Lesen und den Austausch darüber!

Hier geht’s zum Download:

Download (PDF, 2.03MB)