SPD Geschichte Dessau-Roßlau

Download (PDF, 749KB)

Chronik der SPD-Neugründung in Dessau – Herbst 1989

Gründungsmitglied Roger Voigtländer – sein Statement für die erstellte Chronik 2009 – 20 Jahre SPD-Neugründung in Dessau

Geboren 1963, Studium erst nach der Friedlichen Revolution, Dipl.-Kaufmann, heute Leiter für Bildung und Personal Entwicklung bei gpdm in Paderborn

“Ich hatte spätestens seit meinem Erwachsenwerden nicht mehr viel übrig für die DDR. Ein sonderlich begabter Analytiker bin ich nicht, aber eines war mir in den Jahren vor ´89 längst klar geworden: Hier ging es keineswegs um „Volkes Wohl“. Denn Wohlstand hieß für mich auch, sich entfalten zu können, Meinungen sagen und hören zu dürfen und die Welt zu bereisen. Die DDR war für mich eine astreine, auch von innen gut erkennbare Diktatur ohne wirkliche Ideale. Ein paar alte Männer und wenige Frauen bangten um ihre Macht und verbargen ihr Tun hinter einer ziemlich einfältigen Idee vom Sozialismus, den sie den Realen Sozialismus nannten. Das die Sache schief gehen würde, war nicht zu übersehen. Nur hoffte ich damals, den Untergang der DDR und des ganzen Sozialismusunfugs auch selbst erleben zu dürfen.

Insofern waren die Tage im Wendejahr für mich dann auch ein einziges Jubilieren. Im August 1989 befand ich mich mit meiner damaligen Partnerin Marion in Budapest. Wer sich als DDR-Bürger dort aufhielt, dachte selbstverständlich über Flucht nach. Irgendwann ermutigte Marion mich: „Wenn du jetzt gehen möchtest, kann ich das verstehen. Ich muss aber wegen meiner Tochter wieder zurück.“ Und ich dachte, nein, jetzt zu gehen, wäre die größte Dummheit deines Lebens. Jetzt, wo es spannend wird, jetzt, wo vielleicht jedes Engagement in deiner Heimat benötigt wird, fährst du garantiert wieder dorthin zurück!

Zur SDP kam ich über das Neue Forum. Eine der anderen Parteien kam nicht in Frage, erstens, weil diese in der DDR immer fein mitgemacht hatten, zweitens, weil mich Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt enorm beeindruckt haben und drittens, weil die Marktwirtschaft ein Regulativ braucht, das für mich vor allem die SPD verkörpert.

Gelegentlich werde ich gefragt, ob Angst mein ständiger Begleiter während der DDR-Agonie gewesen sei. Nein, nie. Seltsam eigentlich, denn knapp war es manchmal wohl. Das weiß ich aber erst jetzt. Vielleicht spielte ja auch jede Menge Adrenalin eine Rolle…

Heute lebe ich in Paderborn, habe ein BWL-Studium absolviert und bin noch immer Sozi. Mein siebenjähriger Sohn beginnt langsam Fragen zu stellen, die ich ihm gern und möglicherweise eine Spur zu ausführlich beantworte.”