SPD-Stadtparteitag Dessau-Roßlau am 15.11.2025

Am Sonnabend, dem 15. November 2025 fand unser SPD-Stadtparteitag in Dessau-Roßlau statt. Wir haben den Vorstand neu gewählt und zwei wichtige Anträge beschlossen.

Beim ersten Antrag ging es um den Erhalt der ehemaligen Schultheiß-Brauerei, den der SPD-OV Dessau 1 einbrachte und den Wolfgang Scheremet vorstellte. Bei dem Antrag A2 ging es um ein AfD-Verbot, den der SPD-OV-Siedlung-Ziebigk-Kühnau vorstellte. In der Diskussion wurde auch geklärt, dass wir uns politisch natürlich nicht nur auf ein Verbot verlassen dürfen, sondern uns Gedanken machen müssen, wie wir einen großen Teil der AfD-Wähler wieder zurückholen können.

Beide Anträge sollen an die SPD-Stadtratsfraktion, den SPD-Landesparteitag, die SPD-Landtagsfraktion und den SPD-Landesvorstand weitergeleitet werden.

Ich habe mich gefreut, dass ich so viele bekannte Gesichter wiedergesehen habe und auch neue Mitglieder kennenlernen konnte. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden ergriffen mehrere Mitglieder das Wort. Am besten hat mir der Beitrag von Eter Hachmann gefallen. Sie betonte, dass wir in der SPD keine falsche Diplomatie üben, sondern mehr Kontroverse in die Diskussionen bringen und mehr Mut an den Tag legen sollten. Es ist wichtig, ehrlich zueinander zu sein und sachlich zu argumentieren. Sie beklagte die fehlende Unterstützung von der Politik im Bund und Land.

Am Sonnabend hatten wir unseren Landesgeschäftsführer Florian Fahrtmann, den Landtagsabgeordneten Holger Hövelmann und den Bundestagsabgeordneten Martin Kröber zu Gast. Alle sprachen ein Grußwort.

Die Vorstandswahl für den SPD-Stadtverbandsvorstand Dessau-Roßlau brachte folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Daniel Kutsche (SiZiKü)

Stellvertreter: Katrin Peitler (Süd), Johannes Wand (Waldersee, Mildensee)

Schatzmeister: Mario Pinkert (Dessau1)

Schriftführer: Denny Braun (Roßlau)

Beisitzer: Eter Hachmann (Dessau1), Jan Mußmann (Roßlau), Florian Stauff (Süd), Christine Walther (SiZiKü)

Allen herzliche Glückwünsche zum neuen Amt!

Noch im Dezember wollen wir die konstituierende Sitzung durchführen. Ich bin auch schon auf die Vorstandsarbeit gespannt. Es gibt viel zu tun. Als Wichtigstes muss der Wahlkampf für die Landtagswahl vorbereitet werden.

Text: Christine Walther