Der 1. Mai

Die Feierlichkeiten zum 1. Mai in Dessau auf dem Marktplatz waren endlich wieder so wie man es gewohnt war, nämlich ohne Corona-Einschränkungen. Das Wetter war gut und es kamen wieder viele Bürger. Diesmal waren auch die Gewerkschaften und Parteien durch einen Infostand vertreten. Leider habe ich als altes Gewerkschaftsmitglied im Öffentlichen Dienst den Verdi-Infostand vermisst.

An unserem Stand konnten wir die neue Sozialdezernentin Eter Hachmann begrüßen. Sie hat in ihren Grußworten an ihr Vorbild Willy Brandt erinnert und sehr emotional gesprochen. Die Kinderarmut wurde von ihr angeprangert. Da sollten wir mit unseren Forderungen an die Bundespolitik nicht locker lassen.

Unser Landtagsabgeordneter Holger Hövelmann kritisierte den Niedriglohnsektor in Sachsen-Anhalt. Ich glaube auch, dass die schlechte Bezahlung der Fachkräfte eine von mehreren Ursachen für den bestehenden Mangel ist. Frank Hoffmann von den Linken kritisierte die hohe Belastung einer Mehrheit der Bevölkerung durch die Maßnahmen gegen den Klimawandel. Auch hier gilt es für die ärmeren Bevölkerungsschichten finanzielle Abfederungen zu schaffen bei den hohen Preisen für die Energie.

Ich freue mich immer, zum 1. Mai Rita Till begrüßen zu können. Sie hat eigentlich noch nie an diesem Feiertag gefehlt. Ihr Einsatz für die gewerkschaftlichen Anliegen muss man an dieser Stelle mal sehr lobend hervorheben.

Danke auch an Larissa, die sich für ein SPD-Gruppenbild an diesem Tag sich eingesetzt hat.

Text: Christine Walther