Neujahrsempfang 14. Januar 2020- Verleihung Willy-Brandt-Medaille

30 Jahre war Angelika Storz in der kommunalen Politik aktiv! Bei den letzten Kommunalwahlen ist sie nicht mehr angetreten. Nach 30 Jahren möchte Sie andere Prioritäten setzen. Diese gesellschaftliche und politische  Leistung möchte der SPD-Stadtverband mit der Verleihung der Willy-Brand-Medaille würdigen.

Angelika Storz ist vielen bekannt, aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Sie war nicht nur Politisch engagiert, sondern in vielen gesellschaftlichen Funktionen aktiv.

Sie war Gründungsmitglied des Neuen Forums in Dessau und dessen Sprecherin. Es war eines der ersten Plattformen von wo aus die politische Wende Struktur bekam. In dieser Funktion nahm sie 1989 an dem “Runden Tisch” in Dessau teil. Sie etablierte den ersten frei gewählten Ortschaftsrat in Mildensee, lange vor dem erste frei gewählte Stadtrat. Sie wechselte 1990 in die SPD und war dort einige Jahre Vorsitzende des Stadtverbandes. Seit März 1990 war sie ununterbrochen Stadträtin, davon viele Jahre stellvertretende Stadtratsvorsitzende. 2007 kandidierte sie für  die SPD, um das Amt des  Oberbürgermeisters. Darüber hinaus engagiert sie sich als Vorsitzende der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau und als Vorsitzende des Kuratoriums der Dessauer Moses Mendelssohn Stiftung, zur Förderung der Geisteswissenschaften.

Angelika Storz wurde 2017 für ihr langjähriges kommunalpolitisches und kulturelles Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt.

Um das Gemeinwohl hat sie sich große und bleibende Verdienste erworben. Sie hat uneigennützig beim Aufbau und der Festigung kommunaler Strukturen mitgewirkt und auf die Geschicke ihrer Stadt und ihres Ortes nach 1990 stetig Einfluss genommen. 2019 wurde sie mit der Ehrenmedaille der Stadt Dessau-Roßlau gewürdigt. Ihr ehrenamtliches Engagement ist vielseitig und beeindruckend, und sie ist auch weiterhin aktiv! 30 Jahre ehrenamtlich für die Gesellschaft aktiv sein, ist mit Achtung und Respekt zu begegnen!

Robert Hartmann