Zukunftsreise – Abschluss am 11.10.2022

Am 11. Oktober 2022 wurde die ZUKUNFTSREISE der Stadt Dessau-Roßlau vorerst rein formell mit einer Abschlussveranstaltung beendet. Es war eine gut besuchte Veranstaltung im neuen Bauhausmuseum. Fast genau vor einem Jahr wurden ca. 80 Bürger der Stadt ausgewählt, die ihre Vorstellungen über die Stadt der Zukunft zu Papier brachten. Damals traf man sich für2 ½ Tage im Technikmuseum „Hugo Junkers“ und arbeitete 10 Schwerpunktthemen aus. Diese waren: Kultur, Vernetzung, Digitalisierung, Bildung, Mobilität, Umwelt, Innovation, Wirtschaft, Arbeit, Bahnanschluss, Stadtdialog, Wohnen, Spielpunkte, Oberzentrum und BUGA.

Nach dem Abschluss der Veranstaltung begann die Arbeit in Projektgruppen. Dort wurden konkrete Vorstellungen erarbeitet und weitere Vorschläge bzw. Zukunftsimpulse ergänzt.

Nach knapp einem Jahr hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse ausgewertet und mit dem Stadtrat auf Machbarkeit untersucht. Die Auswertung fand zum Abschluss in vier Gruppen statt. In meiner Gruppe waren noch die Themen „Spielplätze in der Zerbster Straße“, „Oberzentrum durch Zuzug stärken“, „Wohnen im Quartier“ und die BUGA. Erfreulicherweise waren viele Bürger und einige unserer Gesprächspartner zum Thema Mehrgenerationswohnen zur Veranstaltung gekommen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, was aus meinen Vorstellungen geworden ist, denn Rücksprache hat keiner mit mir genommen. Einiges musste ich noch an dem Abend bei der Vorstellung zurechtrücken, aber die Verwaltung nickte eifrig dabei. Ich habe mich gefreut, dass man viele bekannte, engagierte Bürger trifft. So bleibt auch immer die Möglichkeit zu einem Gespräch über die Stadtpolitik. Ganz wichtig wäre, wenn sich durch solche Veranstaltungsformate auch die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern verbessern würde. Auf jeden Fall möchte man sowohl von der Verwaltung als auch den Bürgern diese Art von Stadtdialog nicht abreißen lassen. Das Schwarmwissen kann auch zu neuen Impulsen beitragen. Ich lass mich überraschen.

Text: Christine Walther