Zu den Landtagswahlen in Niedersachsen

Die SPD hat ein gutes Ergebnis

Bin etwas angewidert vom Kommentar der ZDF Chefredakteurin Bettina Schausten zur Niedersachsenwahl. Bitte … diese „Gewonnen-Trotz-Scholz-Phrase“ ist doch wohl unter Ihrem Niveau. Wir alle sollten doch wohl wissen, welche Bretter die aktuelle Regierung zu bohren hat. Krieg, Corona, Klima, Energie.

Bei Allem, was es an einer Regierung zu nörgeln geben kann, keines der Regierungsmitglieder fühlt sich gerade wohl bei seiner oder ihrer Arbeit. Alle springen gerade extrem über ihre Schatten und handeln so, wie es die derzeitige Situation erfordert, damit wir alle morgen, übermorgen und auch über-über-über-übermorgen noch in mindestens relativem Wohlstand leben. Diese provokativen Kommentare mit für mich spürbarem Hang zum „Piksen und Demontieren“ helfen in Zeiten wie diesen niemandem weiter. Das hat auch nichts mit – und ich sage ausdrücklich, dass es seiner bedarf – kritischem Journalismus zu tun. Olaf Scholz hält den Laden gerade zusammen. Und das macht er ausgezeichnet. SPD, Grüne und die FDP innerhalb einer Regierung im Zaum zu halten, erfordert keinen dritten Platzhirsch, sondern einen bedachten Anführer und Moderator mit gutem Gespür für den richtigen Weg. Ich wünschte, wir würden weniger provozieren und mehr die Regierung dieses wunderbaren Landes stützen, die aktuell versucht uns gut durch den Winter zu bringen. Ich freue mich für Stephan Weil. Ich freue mich für Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch und eine gute Hand beim Regieren!

Text: Daniel Kutsche