Christine Walther berichtet von der Veranstaltung HIN.GEHÖRT. Hubertus Heil im Dialog

Am 11. Juni konnte Dessau wieder mal mit einer schönen politischen Veranstaltung Geschichte schreiben. Wie wir zu der Ehre gekommen sind, eine von vier Städten in Deutschland zu sein, wo zusammen mit dem Bundesarbeitsminister über die Zukunft der Arbeit diskutiert werden konnte, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall war alles top organisiert im Format eines SPD-Debattencamps und es waren auch zahlreiche Gäste anwesend, übrigens nicht nur von der SPD.

Nach einer kurzen Einführung wurden in 4 Gruppen unterschiedliche Themen diskutiert: 1. Leben und Arbeit, 2. Vor Ort, 3. Soziale Sicherheit, 4. Arbeit von Morgen.

Die Ergebnisse der vier Dialoginseln wurden auf Karten geschrieben und an Tafeln gepinnt. In unserer Runde fielen die Stichworte überalterte Bevölkerung, Schließung von Freizeitzentren, Museen und Jugendclubs, Einsamkeit der Senioren, hohe Kosten für die Heimplätze, fehlende Pädagogen und Pflegekräfte.

Nach einer Stunde wurden die Ergebnisse in den Dialogrunden ausgetauscht. Zum Schluss konnten die Anwesenden noch Fragen an Hubertus Heil richten. Das Thema Grundrente und Bedürftigkeitsprüfung durfte dabei nicht fehlen und es kamen Nachfragen zum Kohleausstieg und zur CO2-Steuer. Es gab auch Kritik an zu viel Bürokratie bei den Ämtern. Hubertus Heil benannte noch drei wichtige politische Themenfelder für die Zukunft: 1. Klima und Arbeit, 2. Digitaler Wandel und Zukunft der Arbeit und 3. Soziale Sicherheit.

Ich habe mich gefreut, dass auch junge Menschen an der Veranstaltung teilgenommen und gut mitdiskutiert haben. Eine Auswertung der Veranstaltung soll es im Herbst geben. Ich bin gespannt.