Gedenken an die Pogromnacht 1938

Mit Gedenkveranstaltungen ist an vielen Orten in Sachsen-Anhalt an die Opfer der nationalsozialistischen Pogromnacht vom 9. November 1938 erinnert worden.

In Dessau-Roßlau hatte der OB am 9. November 2022, 15:00 Uhr zum Denkmal für die Opfer des Faschismus eingeladen. Zahlreiche Bürger, Vertreter aller Parteien, die Stadtverwaltung und die jüdische Gemeinde waren gekommen. Es war eine würdige Feierstunde im Gedenken an die vielen Opfer dieser schrecklichen Nacht der Zerstörung der Synagoge und an die ermordeten jüdischen Männer, Frauen und Kinder.

Für die SPD legten der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Dessau-Roßlau Robert Hartmann und der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Fricke im Namen aller SPD-Mitglieder ein Blumengebinde an der Stele nieder.

Text: Christine Walther