LANDTAGSABGEORDNETER HOLGER HÖVELMANN LIEST VOR

Holger Hövelmann möchte mit der Vorleseaktion auf den „Bundesweiten Vorlesetag“ aufmerksam mache, der am dritten Freitag im November unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ steht.

Ganz aktuell wurde das Jahresmotto “Gemeinsam einzigartig” bekannt gegeben. Gemeinsam feiern Veranstalter*innen und Zuhörer*innen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung. Neben der Gemeinschaft steht die Individualität des und der Einzelnen im Fokus. Denn respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung sind die Basis einer demokratischen Gesellschaft.

In diesem Jahr  besuchte er die Grundschule Dessau Ziebigk. In seinem Gepäck hatte er ein Buch, „Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt“. Drei Freunde die nicht unterschiedlicher sein konnten, der Hase, der Bär und die Maus wollen einen Ausflug machen. Gespannt saßen die Erstklässler auf ihren Stühlen und lauschten dem Landtagsabgeordneten aufmerksam zu.

Traditionell besuchte er auch die Bibliothek „Ludwig Lipmann“, wo die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Waldstraße“ eine spannende  Geschichte hörten. Am gleichen Tag reiste Holger Hövelmann nach Steutz in die Grundschule „An den Elbauen“ mit einem Buch zum Vorlesen.

„Vorlesen und Lesen ist sehr wichtig für die Kommunikation und hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern“.

Text: Sylvia Gernoth