Hass und Hetze dürfen nicht die Oberhand gewinnen

Die Umfragewerte für die SPD sinken, obwohl die Ampelkoalition auf allerhand Erfolge verweisen kann: Mindestlohn 12€, Kindergrundsicherung eingeführt, Erhöhung des Wohngeldes, Bürgergeld, Rentenerhöhung, usw.

Leider kommen die Erfolge bei den Bürgern nicht an. Es wäre wichtig zu ergründen, woran das liegt.

Bisher fand sich bei jeder Neuerung der Regierung garantiert jemand, der wieder ein “Haar in der Suppe” entdeckte. Das wurde dann in den Medien und Talkshows ausgeschlachtet.

Wir leben in schwierigen Zeiten und alle haben sicherlich schon vergessen, dass wir uns kurzfristig vom preiswerten russischen Öl unabhängig machen mussten, was viel Geld gekostet hat. Wir haben die Pandemie gut gemeistert. Der Krieg in der Ukraine muss unterstützt werden und verlangt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Russland.

Hinzu kommt das Unverständnis einiger Menschen, die den Arbeitslosen unterstellen, dass es ihnen zu gut geht und sich die Betreffenden nur in der sozialen Hängematte auf Kosten anderer leben wollen. Hass und Hetze dürfen nicht die Oberhand gewinnen.