„Künstliche Intelligenz“ bewertet Politik

Trotz aller Demonstrationen und Berichterstattungen in der Presse, scheint die AfD ungebrochen eine starke Anhängerschaft und ein großes Wählerpotenzial zu haben.

Meldungen aus Presse und öffentlichem Rundfunk werden von deren Anhängern als „Lügenpresse“ verschrien. Die gerade stattfindenden Demos sind alle „Fakes“ oder „organisierte Stimmungsmache“. Persönliche Statements werden als parteipolitisches Gedöns verunglimpft. Ein überzeugendes Durchkommen in der Argumentation ist sehr schwierig.

Die Sendung „Monitor“ hatte neulich eine interessante Information vorgestellt. Sie hatte die “künstliche Intelligenz“ nach Szenarien befragt, wie es sich verhält, wenn die AfD die Regierung übernehmen würde.  Die dort gezeigten Szenarien entsprachen sehr genau den möglichen Entwicklungen, die es bei einer AfD Regierung geben würde. Eine Welt, die ich nicht haben möchte.

Dies hat mich bewogen selber die „Künstliche Intelligenz“ zu befragen.

Ich hatte bei ChatGPT folgende Antragen gestellt (max. 600 Zeichen): Wie würde die soziale Situation in Deutschland sein, wenn die AfD regiert?

Die Antwort: Eine AFD-Regierung in Deutschland könnte zu einer sozialen Polarisierung führen. Die nationalistische Ausrichtung der Partei könnte Spannungen in der Gesellschaft verstärken, insbesondere in Fragen der Migration und kulturellen Vielfalt. Die soziale Politik könnte konservativ ausfallen, was möglicherweise zu Einschnitten im Sozialsystem führt. Die Beziehungen zu anderen EU-Ländern könnten belastet werden. Autoritäre Tendenzen könnten die Meinungsfreiheit beeinträchtigen. Es besteht die Möglichkeit, dass liberale Werte und gesellschaftliche Toleranz abnehmen, was zu einem gespaltenen sozialen Klima führen könnte. Wirtschaftliche Unsicherheiten könnten durch nationalistische Wirtschaftspolitiken verstärkt werden. Insgesamt wäre die soziale Situation stark von den politischen Entscheidungen und dem Umgang der AFD mit kontroversen Themen geprägt.

Erneute Frage: Wie würde die soziale Situation in Deutschland sein, wenn die SPD regiert?

Die Antwort: Unter einer SPD-Regierung in Deutschland könnte die soziale Situation von sozialdemokratischen Prinzipien geprägt sein. Es könnten Bemühungen um soziale Gerechtigkeit und Wohlfahrt verstärkt werden, mit Schwerpunkten auf Bildung, Gesundheitsversorgung und Einkommensgleichheit. Eine progressive Steuerpolitik könnte eingeführt werden, um höhere Einkommen stärker zu belasten.

Die SPD neigt dazu, liberale gesellschaftliche Werte zu fördern, was zu einem offeneren und toleranteren gesellschaftlichen Klima führen könnte. Integration und Vielfalt könnten betont werden, insbesondere in Bezug auf Migrationsfragen.

In wirtschaftlicher Hinsicht könnten sozialdemokratische Politiken auf eine ausgewogene Wirtschaftsentwicklung abzielen, wobei Arbeitnehmerrechte gestärkt und soziale Sicherungssysteme ausgebaut werden könnten. Die Zusammenarbeit innerhalb der EU könnte betont werden, um gemeinsame Lösungen für Herausforderungen zu finden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass politische Entscheidungen und ihre tatsächliche Umsetzung von vielen Faktoren abhängen und in einer Koalitionsregierung Kompromisse erforderlich sind.

Vertiefende Frage: Wo würde die deutsche Wirtschaft nach 5 Jahren AfD-Regierung stehen?

Die Antwort: Die wirtschaftliche Entwicklung unter einer fünfjährigen AfD-Regierung in Deutschland wäre unsicher und könnte von politischen Entscheidungen, globalen Faktoren und unvorhersehbaren Ereignissen beeinflusst werden. Die nationalistische Ausrichtung der AfD könnte zu Spannungen im internationalen Handel und in den Beziehungen zur EU führen. Protektionistische Maßnahmen könnten die Exportabhängigkeit Deutschlands beeinträchtigen. Gleichzeitig könnten steuerliche Entlastungen und Deregulierungen die Wirtschaft stimulieren. Die Entwicklung hängt von der Fähigkeit der Regierung ab, wirtschaftliche Stabilität zu wahren und auf globale Veränderungen angemessen zu reagieren.

Und die analoge Frage: Wo würde die deutsche Wirtschaft nach 5 Jahren SPDRegierung stehen?

Antwort: Nach fünf Jahren SPD-Regierung in Deutschland könnte die Wirtschaft auf sozialdemokratischen Prinzipien basierend auf sozialer Gerechtigkeit und Wohlfahrt stehen. Investitionen in Bildung, Infrastruktur und erneuerbare Energien könnten Priorität haben, um Innovation und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Eine progressive Steuerpolitik könnte höhere Einkommen stärker belasten. Arbeitsmarktmaßnahmen könnten die Stärkung von Arbeitnehmerrechten und sozialen Sicherungssystemen umfassen. Die Zusammenarbeit innerhalb der EU könnte betont werden, um gemeinsame wirtschaftliche Interessen zu fördern. Eine ausgewogene Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und sozialer Gerechtigkeit könnte angestrebt werden, wobei die genaue Entwicklung von politischen Entscheidungen, internationalen Entwicklungen und unvorhersehbaren Ereignissen abhängt.

Wenn die Wähler solche Antworten lesen, wie würden sie sich verhalten?

Wo würde man sich geborgener fühlen und bei wem das größere Vertrauen haben?

Aus meiner Sicht sind die Antworten recht überzeugend.

Kann die künstliche Intelligenz lügen bzw. ist sie parteipolitisch beeinflussbar?

Wie genau „künstliche Intelligenz“ funktioniert kann ich nicht sagen.  Ich denke aber, dass es die Wahrnehmung ist, die von allen im Internet verfügbaren Infos hinterlegt ist. Es wird also noch wichtiger werden, Meinungen und Ziele sichtbar im Netzt darzustellen und klar zuzuordnen.

Ob sich die Wähler schon jetzt oder künftig von der „künstlichen Intelligenz“ beraten lassen?

Wir sollten es beobachten.

Text: Robert Hartmann